Du möchtest sicher gehen?


Lies hier Erfahrungsberichte unserer Teilnehmer einer NLP Ausbildung.


Du möchtest Meinungen über die selfesteam Academy auf einem Bewertungsportal lesen? Dann folge dem Link und lies jetzt, welchen Wert andere in uns sehen.

Ja, ich möchte mich jetzt von der Wertigkeit überzeugen!

Heike Schrödel

M.A. Design - Designerin

K&S Einrichtungs GmbH


Das Zusammenspiel von Sprache, Körpersprache und gelernten Verhaltensmustern wahrzunehmen und damit zu verstehen was jeder Mensch hinter augenscheinlichem, ausdrücken möchte das ist das Handwerkszeug eines NLPlers für mich.

Jeder hat sein eigenes Bild der Welt und auf dieses so einzugehen, dass beide Seiten zum Ziel kommen, dass ist wird mir mit NLP leicht möglich.

Ich muss nicht mehr alle Probleme selbst lösen, sondern kann jetzt meinem Umfeld, speziell Mitarbeitern gezielt dabei helfen, selbst Lösungen für Herausforderungen zu finden.

Meine wichtigsten Erkenntnisse:

1. Es gibt kein richtig und kein falsch, nur Resultate. Ich gehe gelassen mit "Fehltritten" um, entwickle sehr schnell Verständnis für mein Gegenüber und versuche, die positive Absicht hinter, auch vielleicht besonderem Verhaltensweisen zu entdecken und mit dieser Zielführend für beide Seiten umzugehen.

2. Es muss nicht alles auf einmal sein, manchmal reicht schon wirklich zuzuhören und wirklich zu verstehen. Oft hilft schon dass bei Problemen, so kann ich und mein gegenüber viel schneller Lösungen finden.

An sich bin mir selbst wichtiger geworden inklusive meiner Ziele und wie ich sie erreichen will und kann. Ich fühle mich ausgeglichener, mehr in meiner Mitte.

Ich bin damit viel offener und Selbstsicherer. Mir gefiel eure Individualität im Training und ich empfand die Zeit und den Raum für persönliche Fragen und Anregungen als sehr positiv. 

Das generell gute Klima im Training und die Gruppendynamik trotz vielfältigster Charakter und Vorstellungen war Klasse.

Vielen Dank! 


Arnd Wenzel

Geschäftsführer

easyclipr 



Für mich ist NLP unbewusstes, bewusst zu machen. Dies ist gerade in der Kommunikation sehr wichtig geworden. Ich bin jetzt mehr in der Lage mich und andere wirklich zu verstehen. Ich weiß was ich will und kann klarer erkennen was andere wirklich wollen.

Ich kann viel deutlicher erkennen und auch damit umgehen wie und warum ich so bin, wie ich bin und auch warum die anderen so sind, wie sie sind.

Ziele klar zu definieren und zu erreichen und mit Herausforderungen positiv umzugehen, zählt heute mehr denn je zu meinem Alltag. 

Das gesamte Training war für mich eine Reise.

Reiseziele, skeptisch --> interessiert --> begeistert.

Ich fand eure auf die Praxis bezogene Art der Wissensvermittlung sehr gut. Mir ist euer Skript zu allgemein, zu theoretisch gestaltet. Ich würde gern mehr von euren Beispiele darin finden, da ihr so viele Anwendungsstorys geliefert habt.

Ansonsten DANKE für die Bereicherung!


Ralf Leuter

Geschäftsführer | Meister & Restaurator i. H.

Ihr Einrichter



NLP ist für mich die Kunst mich und die Welt der anderen wirklich verstehen zu können und daraus sich leichter gemeinsam Ziele fokussiert und erreichen lassen.

Ich bin dankbar über meinen persönlichen "Moment of Excellence" den ich in jeder Situation nutze und sich schon daraus alles viel leichter angehen und erreichen lässt.

Mit NLP hat sich mir eine Welt eröffnet in der Kommunikation wirklich gelingen kann, sobald man bereit ist etwas umzudenken.

Das wichtigste was ich mitnehme, sind die vielen Werkzeuge um Konflikte aus der Welt zu schaffen und positive erfolgreiche Ergebnisse in der Kommunikation zu erreichen.

Es ist gut, wenn das, was man tut, gelebt wird.

Das tut ihr und im Ergebnis zeigt es sich ganz rational und menschlich.

"Wir würden gar vieles besser kennen, wenn wir es nicht zuggenau erkennen wollten (Goethe) 

Vielen Dank euch!


Mario Hocher

Geschäftsführer | Art Director

Ikonum OHG



Ich habe gelernt mich persönlich in einen exzellenten Zustand zu bringen, vergangene Erfahrungen so zu bewerten, dass sie für die Zukunft ein vorteilhafteres Miteinander ermöglichen.

Positive, attraktive Ziele zu setzen und ein tolerantes Miteinander zu schaffen. NLP macht die Welt ein Stück besser.

Gesamt betrachtet bin ich in der Kommunikation aufmerksamer geworden und mag mich ein kleines Stück mehr.

Alles in allem ein sehr bereichernder Kurs - ein Schatz, auf den ich in allen Lebenslagen zurück greifen kann.

Danke euch!


Alexander Höhn

Geschäftsführer

Fritsch & Höhn Steuerberatung


NLP ist für mich ein Modell mit vielen Werkzeugen um mich selbst, meine Handlungsweise und die anderer Menschen besser zu verstehen und bewusst damit umzugehen.

Es gibt mir die Möglichkeit, auch in schwierigen Situationen durchaus erfolgreich zu kommunizieren. Menschen sind spannend und die Welt ist voll von Ihnen. ;-) 

Ich gehe in Gespräche und Verhandlungen noch entspannter als vorher und kann mit den verschiedenen Modellen hantieren und damit meine Ergebnisse noch leichter erreichen.

Tolles Training, tolle Trainer, weiter so! :-) Danke!


Matthias Nowak

Assistenz der Geschäftsleitung & betriebswirtschaftlicher Berater

Fritsch & Höhn Steuerberatung


NLP ist für mich absolut praktisch. Werkzeuge um eigene Wahrnehmung steuern, auf sich, sein Gegenüber die Situation wirklich einzugehen und Verhaltensweisen zu reflektieren. Änderung eigener Einstellungen durch Bewusstsein eigener Fähigkeiten und auf alles und mit allem, umgehen zu können.

"Alle Ressourcen sind vorhanden."

Ich durfte lernen, das es nicht nur schwarz und weiß gibt. Es gibt da noch viel mehr und das wirkt, ja und wie... :-)

Durch bewusste Wahrnehmung steigert sich die Qualität im Alltag. 

Ihr seid ein tolles Team und habt alle Teilnehmer mit vielen praktischen Beispielen begeistert und uns die Module erleben lassen.

Es war eine wesentliche Bereicherung für mich, und dass nicht nur im beruflichen Kontext. Daumen hoch, sehr gut gemacht. Der Nutzen für mich stellt sich konkret ein und wie gesagt, nicht nur im Business!

Die 18 Tage vergingen wie im Flug. Danke dafür!


Falk R.

Prokurist | Spezialkundenbetreuer


NLP gibt mir den Baukasten, um mich selbst und andere besser zu verstehen, damit erfolgreicher zu kommunizieren und Ziele und die dafür notwendigen Veränderungen wirklich umzusetzen. Ich frage jetzt viel häufiger (auch "nach") damit erlebe ich deutlich weniger Eskalation und erreiche auch gefühlt besserer Ergebnisse.

Mir ist eine Menge über mich klar geworden. Ich bin entspannter - mit mehr echtem Selbstvertrauen.

Auch wenn ich manche Ansätze anfangs wie von einem anderem Stern empfand, bin ich froh, dass ihr mir es leicht gemacht habt, mich darauf einzulassen.

Es war eine tolle Zeit, die ich vermissen werde. Ich fand euch ganz toll. Jedes Modul war irgendwie wie Urlaub bei mir selbst und ich bin danach wieder motiviert "ins Leben zurück."


Janine S.

angehende Psychologin



NLP hat mir ermöglicht anderen zu helfen ihr Leben in bestmöglicher Weise zu gestalten. Menschen den Zugang zu eigenen Ressourcen zu eröffnen, ist der Schlüssel dazu. Und wenn es auch einmal schwer erscheint, tue ich jetzt einfach so, als wenn es ganz leicht ist.

Ich bin mir der Wirkung meiner Sprache, wesentlich bewusster geworden. Es fällt mir umso leichter klar zu sagen was ich zu verstehen geben möchte. Der Spielraum für Missverständnisse ist deutlich kleiner geworden.

Ich bin bewusster im Umgang mit mir und anderen Menschen geworden, was dazu geführt hat, dass ich zielgerichteter und ausgeglichener bin.

Ihr zeigt das ihr eine Einheit seit. Macht weiter so! :-)


Lars Crimann

Geschäftsführer | Großhandel



NLP bedeutet für mich, mich selbst, mein Leben, mein Business so zu gestalten wie ich es möchte. Ich kann mich auf alles einstellen und das beste aus allem machen. Für alle das Beste!

Auch kann ich mich jetzt neutral be-ob-achten und zerfleische mich nicht selbst durch meine Gedanken. Wenn du es träumen kannst dann kannst du es auch erreichen! Materie folgt dem Geist - Geist folgt der Materie! Wie innen so außen - wie außen so innen.

Die Welt ist nur ein Spiegel meines Selbst ist die wichtigste Erkenntnis aus eurem Training für mich.

Um Menschen zu coachen, zu führen, zu begleiten braucht es Mittel und Wege, diese habe ich in unglaublicher fülle erhalten und setze um als wenn ich es schon immer getan hätte.

Ich erkenne mich selbst und bin mitten drin! Ich bin absolut begeistern was ich so aus mir heraus holen konnte im laufe des Trainings. 

Ein großes Danke, für euch!


Du möchtest uns kennenlernen und erfahren, was dir eine Business NLP Ausbildung bringt? Dann vereinbare jetzt gleich eine kostenfreie Strategieberatung.

Jetzt Strategieberatung vereinbaren